Wohlbehütet erlebte ich mit zwei großen Brüdern eine fröhliche und unbeschwerte Kindheit im schönen Schwabenländle. Das Unternehmertum steckt wohl in der DNA unserer Familie, denn sowohl mein Großvater, als auch mein Vater waren, wie wir drei Kinder heute, in den verschiedensten Branchen selbstständig. Auch der Sport begleitet mich schon seit frühester Kindheit: so konnte ich wohl schwimmen, bevor ich lief, turnte schon im Kindergarten bei den Großen mit und scheute mich nicht vor Pferden als die anderen Mädels noch auf Ponys gesetzt wurde.

Als der Golftrainer meiner Eltern appellierte, ich solle doch auch mein Glück versuchen, stachelte er meinen Ehrgeiz an: Schnell erwarb ich die Platzreife, drei Jahre später durfte ich zum ersten Mal als 14-jährige für die deutsche Nationalmannschaft antreten. Golf bestimmte so meine Teenagerzeit.

Während des BWL-Studiums in Mannheim und Berkeley und der Marketingtrainee-Ausbildung bei British American Tobacco verfrachtete ich die Schläger für einige Jahre in den Keller, das Leben in all seinen Facetten hatte Vorrang. Mein zweiter Job als Marketing- und Sponsoringmanagerin bei Hugo Boss brachte mich zurück zum Golfsport, ich nahm den „roten Faden“, der sich durch mein Leben zieht, wieder auf. Bei Hugo Boss durfte ich mein Idol Severiano Ballesteros und andere Weltstars betreuen, Sponsorings auf der ganzen Welt managen und die damals neue Golfkollektion vermarkten. Außerdem entdeckte ich mein Organisationstalent bei der Planung von Turnieren, Messeauftritten, Kundenevents und Shootings.

Zum Jahrtausendwechsel beschloss ich, mich in die Selbständigkeit zu stürzen: ich gründete die Golfevent- und Marketingagentur motte performance und freute mich, dass Hugo Boss mir als Kunde treu blieb und weitere Partner wie die Deutsche Bank, die Linde German Masters und Finest Golf Clubs of the World mich auf dem Weg begleiteten. Aus einem Beraterauftrag zur Entwicklung eines Golfkonzeptes für Wellnesshotels entstand dann eine 16-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit: als Direktorin A-ROSA Golf & Sport habe ich viele Jahre die DSR Hotel Holding Gruppe und ihre Hotels unterstützt, gründete und führte für sie den A-ROSA Golf Club als Präsidentin und verantwortete einige Jahre als Resortmanagerin ein 250 Zimmerresorts mit 63-Golflöchern. Der Eigentümer des Unternehmens und Visionär Horst Rahe hat mich bei den herausfordernden Aufgaben gefordert und gefördert und damit meine Entwicklung stark geprägt. 2015 folgte ein absolutes Highlight meiner Karriere: die Bewerbung um den Ryder Cup 2022.

Inzwischen bereichern viele unterschiedliche Projekte rund um den kleinen weißen Ball mein berufliches Leben. Auch der aktive Golfsport macht immer noch Spaß, der Ehrgeiz ist seit der „AK 50“ wieder da. Privat golfe ich allerdings heute am liebsten zu zweit, mit meinem Mann Roland, den ich 2006 kennenlernte – natürlich auf dem Platz.

Stationen

  • Geburt und Schulzeit in Fellbach
  • BWL-Studium an der Universität Mannheim und University of California, Berkeley, USA
  • Marketing Managerin, British American Tobacco
  • Marketing & Sponsoring Managerin Hugo Boss
  • Gründung der Golfmarketing- und Eventagentur motte performance GmbH, Stuttgart / Berlin
  • Golf & Sport-Direktorin der A-ROSA Hotelgruppe

Sportliche Engagements 

  • Jugend- und Damen-Nationalspielerin 1984–1989
  • Vorstandsmitglied SCB e.V. 2003–2019
  • Gründung / Präsidentin A-ROSA Golf Club e.V., 2006–2020
  • Mitglied Marketing Ausschuss des DGV, seit 2008
  • Vizepräsidentin des GVBB, seit 2016